Samstag, 22. März 2025

Kunst über Krieg: Picassos Guernica als Ausdruck politischer Protestkunst“

 Unterrichtsentwurf: Picasso – Guernica


Zielgruppe: Sekundarstufe I (Klasse 9-10)

Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden

Fach: Kunst

Thema: Pablo Picasso – Guernica


Lernziele:

Die Schüler*innen lernen das Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso kennen und verstehen.

Sie analysieren die Bedeutung des Werks im historischen Kontext.

Die Schüler*innen setzen sich mit der Symbolik des Gemäldes auseinander.

Sie entwickeln eine eigene Interpretation des Kunstwerks und reflektieren über die Wirkung von Kunst im Kontext von Krieg und Gewalt.


Materialien:

Bild von „Guernica“ (als Ausdruck oder digital)

Tafel/Whiteboard und Marker

Arbeitsblätter mit Fragen zur Analyse des Gemäldes

Laptop/Beamer (optional, für digitale Präsentationen)


Vorbereitung:

Das Bild „Guernica“ ausdrucken oder digital aufbereitet bereithalten.

Arbeitsblatt mit Fragen zur Bildanalyse vorbereiten.


Unterrichtsverlauf:


1. Einstieg (10 Minuten):

Frage an die Schüler: Was wisst ihr über Pablo Picasso und seine Werke? Welche Bilder kennt ihr von ihm?

Kurze Einführung in das Leben und Werk von Picasso: Bedeutung in der modernen Kunst, seine verschiedenen Schaffensperioden (z.B. Blaue Periode, Rosa Periode, Kubismus).

Vorstellung des Werks „Guernica“: Erklärung des historischen Hintergrunds (Bombardierung von Guernica im Spanischen Bürgerkrieg, 1937). Picasso schuf das Werk als Protest gegen den Krieg und die Zerstörung.


2. Bildbetrachtung (15 Minuten):

Anleitung zur Werkbetrachtung:

Was fällt euch beim ersten Blick auf das Gemälde auf? (Größe, Farben, Komposition, Darstellungsweise)

Lasst uns gemeinsam das Bild genau anschauen. Welche Figuren oder Symbole könnt ihr erkennen? Welche Emotionen ruft das Bild hervor?

Fragen zur visuellen Wahrnehmung: Wo im Bild findet ihr starke Kontraste oder Wiederholungen? Welche Farben dominieren und warum könnten sie gewählt worden sein?


3. Werkanalyse (30 Minuten):

Arbeitsblatt mit Analysefragen: Die Schüler*innen bearbeiten in kleinen Gruppen oder einzeln Fragen zur Bildanalyse.

Form und Komposition: Wie ist das Bild aufgebaut? Welche Linien und Formen werden verwendet?

Symbolik: Welche Symbole sind im Bild enthalten (z. B. der Stier, das Pferd, die Frauenfigur)? Welche Bedeutung könnten sie haben?

Farben: Welche Farben werden verwendet und welche Wirkung haben sie auf den Betrachter?

Emotionale Wirkung: Welche Emotionen löst das Bild aus? Warum könnte Picasso so drastische Darstellungen gewählt haben?

Historischer Kontext: Wie passt „Guernica“ in den Kontext des Spanischen Bürgerkriegs und der politischen Auseinandersetzungen der Zeit?


4. Interpretation und Diskussion (20 Minuten):

Diskussion:

Was wollte Picasso mit „Guernica“ ausdrücken? Was ist die zentrale Botschaft des Werks?

Können die Schüler*innen Parallelen zu anderen Kriegen oder modernen Konflikten ziehen?

Wie kann Kunst als Medium für politisches Engagement und Protest genutzt werden? Hat „Guernica“ immer noch Relevanz in der heutigen Zeit?

Ergebnis: Die Schüler*innen teilen ihre Interpretationen und Gedanken in einer Abschlussrunde. Hierbei können sie ihre eigenen Standpunkte zum Werk und seiner Bedeutung darlegen.


5. Kreativer Abschluss (optional) (20 Minuten):

Eigenes Kunstwerk: Die Schüler*innen erstellen eine eigene künstlerische Darstellung eines aktuellen Themas (z. B. Krieg, Gewalt, Frieden) im Stil von „Guernica“. Sie sollen sich von der Formensprache und den Symbolen Picassos inspirieren lassen.

Reflexion: Die Schüler*innen reflektieren über ihre eigene Arbeit und überlegen, welche Symbole und Emotionen sie in ihrem Werk ausdrücken wollten.


Hausaufgabe (optional):

Reflexionsaufsatz: Die Schüler*innen schreiben einen kurzen Aufsatz darüber, wie sie „Guernica“ interpretiert haben und was sie persönlich von diesem Kunstwerk lernen können.


Erweiterung (optional):

Exkursion: Besuch eines Museums oder einer Galerie, in dem „Guernica“ oder ähnliche Werke ausgestellt sind (z.B. im Museum Reina Sofía in Madrid).

Vergleich mit anderen Werken: Vergleich von „Guernica“ mit anderen politischen Kunstwerken, wie z.B. „Der Krieg“ von Otto Dix oder „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix.


Reflexion und Abschluss:

Rückblick auf die Lernziele: Haben die Schüler*innen das Werk und seine Bedeutung verstanden?

Abschließende Frage: Welche Wirkung hat Kunst auf uns, wenn sie politische oder soziale Themen behandelt?


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