Unterrichtsentwurf: Picasso – Guernica
Zielgruppe: Sekundarstufe I (Klasse 9-10)
Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
Fach: Kunst
Thema: Pablo Picasso – Guernica
Lernziele:
• Die Schüler*innen lernen das Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso kennen und verstehen.
• Sie analysieren die Bedeutung des Werks im historischen Kontext.
• Die Schüler*innen setzen sich mit der Symbolik des Gemäldes auseinander.
• Sie entwickeln eine eigene Interpretation des Kunstwerks und reflektieren über die Wirkung von Kunst im Kontext von Krieg und Gewalt.
Materialien:
• Bild von „Guernica“ (als Ausdruck oder digital)
• Tafel/Whiteboard und Marker
• Arbeitsblätter mit Fragen zur Analyse des Gemäldes
• Laptop/Beamer (optional, für digitale Präsentationen)
Vorbereitung:
• Das Bild „Guernica“ ausdrucken oder digital aufbereitet bereithalten.
• Arbeitsblatt mit Fragen zur Bildanalyse vorbereiten.
Unterrichtsverlauf:
1. Einstieg (10 Minuten):
• Frage an die Schüler: Was wisst ihr über Pablo Picasso und seine Werke? Welche Bilder kennt ihr von ihm?
• Kurze Einführung in das Leben und Werk von Picasso: Bedeutung in der modernen Kunst, seine verschiedenen Schaffensperioden (z.B. Blaue Periode, Rosa Periode, Kubismus).
• Vorstellung des Werks „Guernica“: Erklärung des historischen Hintergrunds (Bombardierung von Guernica im Spanischen Bürgerkrieg, 1937). Picasso schuf das Werk als Protest gegen den Krieg und die Zerstörung.
2. Bildbetrachtung (15 Minuten):
• Anleitung zur Werkbetrachtung:
• Was fällt euch beim ersten Blick auf das Gemälde auf? (Größe, Farben, Komposition, Darstellungsweise)
• Lasst uns gemeinsam das Bild genau anschauen. Welche Figuren oder Symbole könnt ihr erkennen? Welche Emotionen ruft das Bild hervor?
• Fragen zur visuellen Wahrnehmung: Wo im Bild findet ihr starke Kontraste oder Wiederholungen? Welche Farben dominieren und warum könnten sie gewählt worden sein?
3. Werkanalyse (30 Minuten):
• Arbeitsblatt mit Analysefragen: Die Schüler*innen bearbeiten in kleinen Gruppen oder einzeln Fragen zur Bildanalyse.
• Form und Komposition: Wie ist das Bild aufgebaut? Welche Linien und Formen werden verwendet?
• Symbolik: Welche Symbole sind im Bild enthalten (z. B. der Stier, das Pferd, die Frauenfigur)? Welche Bedeutung könnten sie haben?
• Farben: Welche Farben werden verwendet und welche Wirkung haben sie auf den Betrachter?
• Emotionale Wirkung: Welche Emotionen löst das Bild aus? Warum könnte Picasso so drastische Darstellungen gewählt haben?
• Historischer Kontext: Wie passt „Guernica“ in den Kontext des Spanischen Bürgerkriegs und der politischen Auseinandersetzungen der Zeit?
4. Interpretation und Diskussion (20 Minuten):
• Diskussion:
• Was wollte Picasso mit „Guernica“ ausdrücken? Was ist die zentrale Botschaft des Werks?
• Können die Schüler*innen Parallelen zu anderen Kriegen oder modernen Konflikten ziehen?
• Wie kann Kunst als Medium für politisches Engagement und Protest genutzt werden? Hat „Guernica“ immer noch Relevanz in der heutigen Zeit?
• Ergebnis: Die Schüler*innen teilen ihre Interpretationen und Gedanken in einer Abschlussrunde. Hierbei können sie ihre eigenen Standpunkte zum Werk und seiner Bedeutung darlegen.
5. Kreativer Abschluss (optional) (20 Minuten):
• Eigenes Kunstwerk: Die Schüler*innen erstellen eine eigene künstlerische Darstellung eines aktuellen Themas (z. B. Krieg, Gewalt, Frieden) im Stil von „Guernica“. Sie sollen sich von der Formensprache und den Symbolen Picassos inspirieren lassen.
• Reflexion: Die Schüler*innen reflektieren über ihre eigene Arbeit und überlegen, welche Symbole und Emotionen sie in ihrem Werk ausdrücken wollten.
Hausaufgabe (optional):
• Reflexionsaufsatz: Die Schüler*innen schreiben einen kurzen Aufsatz darüber, wie sie „Guernica“ interpretiert haben und was sie persönlich von diesem Kunstwerk lernen können.
Erweiterung (optional):
• Exkursion: Besuch eines Museums oder einer Galerie, in dem „Guernica“ oder ähnliche Werke ausgestellt sind (z.B. im Museum Reina Sofía in Madrid).
• Vergleich mit anderen Werken: Vergleich von „Guernica“ mit anderen politischen Kunstwerken, wie z.B. „Der Krieg“ von Otto Dix oder „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix.
Reflexion und Abschluss:
• Rückblick auf die Lernziele: Haben die Schüler*innen das Werk und seine Bedeutung verstanden?
• Abschließende Frage: Welche Wirkung hat Kunst auf uns, wenn sie politische oder soziale Themen behandelt?
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