Samstag, 22. März 2025

Schnellanleitung Werkerschließung Schule

 Schnellanleitung zur Werkerschließung im Kunstunterricht (Sekundarstufe I)

1. Einführung ins Kunstwerk:

Frage: „Was fällt euch an diesem Kunstwerk auf?“

Erster Eindruck (Farben, Formen, Materialien, Technik)

2. Beschreibung des Kunstwerks:

Was ist dargestellt? (Motiv)

Welche Formen, Linien, Farben, Texturen sind sichtbar?

Welche Technik wurde verwendet?

3. Analyse der Form und des Stils:

Komposition: Anordnung der Elemente

Farben: Dominante Farben und ihre Wirkung

Proportionen/Perspektive: Größenverhältnisse und Raumdarstellung

Technik: Materialien und deren Einfluss auf den Ausdruck

4. Kontextualisierung:

Wann und wo wurde das Werk geschaffen?

Historischer und kultureller Kontext (z.B. Epoche, Künstler, Zeitgeist)

5. Interpretation:

Welche Gefühle oder Gedanken ruft das Kunstwerk hervor?

Was könnte die Botschaft des Künstlers sein?

Welche Symbole oder tiefere Bedeutungen sind vorhanden?

6. Reflexion und Stellungnahme:

Persönliche Bedeutung des Kunstwerks

Hat das Werk die eigene Sichtweise verändert?

Würde man das Werk ausstellen oder anders betrachten?


Ziel: Das Kunstwerk objektiv und subjektiv erschließen – sowohl durch analytische als auch emotionale Betrachtung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen