Dienstag, 17. Dezember 2024

Einstiegsunterricht: Perspektive ab Klasse 7 geeignet

Verlaufsplan für den Kunstunterricht


Route 66 through Illinois farmland  Royalty free stock photo

Thema: Einführung in die Zentralperspektive anhand eines Highway-Fotos

Klasse: ab 7. Klasse
Dauer: 90 Minuten


Lernziele

Die Schüler:innen sollen:

  1. die Prinzipien der Zentralperspektive (Fluchtpunkt, Horizontlinie, Fluchtlinien) erkennen und benennen können,
  2. die Wirkung von Perspektive als Mittel zur Darstellung von Raumtiefe verstehen,
  3. erste eigene Versuche unternehmen, eine Szene in Zentralperspektive zu zeichnen.

Unterrichtsverlauf

Einstieg (10 Minuten)
Zeige ein Foto eines Highways und stelle die Frage: „Was fällt euch auf, wenn ihr in die Tiefe des Bildes schaut?“
Leite die Antworten, um auf die Erkenntnis zu kommen: Linien scheinen sich zu einem Punkt zu bewegen, und Tiefe wird sichtbar.
Führe Begriffe wie „Horizontlinie“, „Fluchtpunkt“ und „Fluchtlinien“ ein.
Materialien: Foto eines Highways (ausgedruckt oder projiziert), Tafel/Whiteboard

Erarbeitung (20 Minuten)
Erkläre die Theorie der Zentralperspektive anhand einer einfachen Skizze an der Tafel:

  • Horizontlinie als Augenhöhe.
  • Fluchtpunkt, zu dem alle Fluchtlinien führen.
  • Beispiel: Straße, Bäume, Zäune.
    Stelle Fragen wie: „Was passiert, wenn wir Elemente weiter nach hinten platzieren?“ (Antwort: Objekte werden kleiner).
    Materialien: Tafel/Whiteboard, Lineal, Kreide/Marker

Anwendung 1 (15 Minuten)
Die Schüler:innen zeichnen auf einfachem DIN-A4-Blatt eine Horizontlinie und markieren den Fluchtpunkt. Sie skizzieren eine Straße, die in die Tiefe führt.
Anleitung:

  1. Horizontlinie einzeichnen.
  2. Fluchtpunkt markieren.
  3. Zwei Fluchtlinien für die Straße ziehen.
  4. Bäume oder Laternen entlang der Straße hinzufügen.
    Materialien: DIN-A4-Blätter, Bleistifte, Radiergummis, Lineale

Anwendung 2 (30 Minuten)
Erweitere die Zeichnung: Füge Häuser, Schilder oder Fahrzeuge hinzu.
Hinweis: Alle neuen Linien müssen zum Fluchtpunkt zeigen.
Lehrkraft unterstützt individuell bei Unsicherheiten.
Materialien: Zeichenmaterial, Vorlagenbilder für Inspiration

Reflexion und Präsentation (15 Minuten)
Die Schüler:innen zeigen ihre Skizzen.
Diskutiere: Was war einfach? Was war schwer? Wie erzeugt der Fluchtpunkt Tiefe?
Fasse zusammen, dass die Zentralperspektive ein wichtiges Werkzeug ist, um Räumlichkeit darzustellen.

Materialien: Schülerarbeiten, Tafel/WhiteboardHausaufgabe (optional):

Suche ein Foto oder Bild aus deinem Alltag, bei dem die Zentralperspektive genutzt wird. Bringe es zum nächsten Unterricht mit und erkläre, wie der Fluchtpunkt und die Fluchtlinien verlaufen.


Materialbedarf:

  • Foto eines Highways (zum Projizieren oder Ausdrucken)
  • Tafel/Whiteboard, Kreide oder Marker
  • Zeichenpapier (DIN A4), Lineale, Bleistifte, Radiergummis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen