Mittwoch, 25. Dezember 2024

Thema: Pink oder Rot – Was ist eine Primärfarbe? ab Klasse 7, Kunstunterricht

Thema: Pink oder Rot – Was ist eine Primärfarbe?

Ziele:

  • Die Schüler:innen verstehen die Unterschiede zwischen Rot und Magenta (Pink) als Primärfarben in unterschiedlichen Farbsystemen.
  • Sie lernen die Grundlagen der subtraktiven (CMYK) und additiven (RGB) Farbmischung sowie das traditionelle Farbsystem (Rot, Blau, Gelb).
  • Sie führen praktische Experimente durch, um die Unterschiede zu verdeutlichen.

Material:

  • Farbkreise (ausgedruckt) für CMYK und traditionelles Farbsystem (Rot, Blau, Gelb)
  • Mischfarben: Cyan, Magenta, Gelb (z. B. Druckfarben oder Gouachefarben)
  • Klassische Wasser- oder Temperafarben (Rot, Blau, Gelb)
  • Weißes Papier, Mischpaletten, Pinsel
  • Farbige Taschenlampen (Rot, Grün, Blau, falls vorhanden, für RGB-Demonstration)

Ablauf der Stunde (45 Minuten):

1. Einstieg (10 Minuten)

  • Impulsfrage: „Ist Pink (Magenta) eine Grundfarbe? Oder ist Rot die Grundfarbe? Was denkt ihr?“
    • Schüler:innen äußern Vermutungen.
  • Erklärung:
    • Verschiedene Farbsysteme haben unterschiedliche Primärfarben:
      1. Klassisches System: Rot, Blau, Gelb – wird in der Malerei verwendet.
      2. CMYK-System: Magenta (Pink), Cyan, Gelb – wird im Druck verwendet.
      3. RGB-System: Rot, Grün, Blau – für digitale Bildschirme.
    • Ziel: Klären, warum in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Grundfarben verwendet werden.

2. Theoretischer Teil: Gegenüberstellung der Farbsysteme (10 Minuten)

  • Traditionelles System (Rot, Blau, Gelb):

    • Erklärung: Dieses System basiert auf Pigmenten und wird in der Kunst und Malerei verwendet.
    • Rot ist eine Primärfarbe, Pink entsteht durch Aufhellen von Rot mit Weiß.
  • CMYK-System (Magenta, Cyan, Gelb):

    • Erklärung: Wird im Druck verwendet.
    • Magenta ist hier eine Primärfarbe und Rot wird aus Magenta und Gelb gemischt.
  • RGB-System (Rot, Grün, Blau):

    • Erklärung: Wird für Bildschirme verwendet.
    • Pink ist eine Mischfarbe aus Rot und Blau.

Visualisierung:

  • Farbkreise für CMYK und klassisches System an die Tafel projizieren.
  • Farbwirkung erklären: Magenta (Pink) ist im CMYK-System reiner als Rot.

3. Praktischer Teil: Farbexperimente (20 Minuten)

Experiment 1: Klassisches System – Rot und Pink

  • Die Schüler:innen mischen Rot mit Weiß, um Pink zu erzeugen.
  • Ergebnis: Pink ist keine Primärfarbe, sondern eine Mischfarbe.

Experiment 2: CMYK-System – Magenta und Rot

  • Schüler:innen verwenden Magenta und Gelb, um Rot zu mischen.
  • Ergebnis: Rot ist im CMYK-System eine Sekundärfarbe.

Optional: Experiment 3 – RGB-System (falls Taschenlampen vorhanden)

  • Taschenlampen (Rot, Grün, Blau) werden kombiniert:
    • Rot + Blau = Pink.
    • Ergebnis: Pink ist hier eine Mischfarbe aus Rot und Blau.

4. Abschluss (5 Minuten)

  • Zusammenfassung:
    • „In welchem System ist Pink eine Primärfarbe? (CMYK).“
    • „In welchem System ist Rot eine Primärfarbe? (Klassisches System, RGB).“
  • Schüler:innen diskutieren, welches System sie am logischsten finden.

Erweiterung oder Hausaufgabe:

  • Erstelle einen Vergleich (z. B. Tabelle oder Poster) zwischen den drei Farbsystemen (klassisch, CMYK, RGB).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen